Dunkle Materie

Die Existenz dunkler Materie wird in der Kosmologie postuliert, weil nur so die Bewegung der sichtbaren Materie erklärt werden kann, insbesondere die Geschwindigkeit, mit der sichtbare Sterne das Zentrum ihrer Galaxie umkreisen. In den Aussenbereichen ist diese Geschwindigkeit deutlich höher, als man es allein auf Grund der Gravitation der Sterne, Gas- und Staubwolken erwarten würde.

eine grafik

Galaxie

In etwa diesem Wortlaut kann man den Begriff im Wikipedia nachlesen. Man ist immer noch auf der Suche nach dieser Kraft. Ich selber bin überzeugt, dass sie ganz einfach über die allgemeine Relativitätstheorie erklärt werden kann. Dass dies bis jetzt nicht versucht worden ist lässt sich sehr einfach belegen. Es müsste hierfür eine neue Naturkonstante postuliert werden. Mehr dazu will ich momentan nicht verraten.