Mannigfaltigkeit

Ein Gedankenaustausch mit einem Professor zeigte mir auf, warum der von mir beschriebene Widerspruch in der SRT von der Wissenschaft nicht anerkannt wird. Der Ort wird als (4-dim Mannigfaltigkeit) relativ betrachtet, so dass der Raum sich gleichzeitig ausdehnt und zusammenzieht. Das war die Antwort, die ich erhielt, als ich auf den Widerspruch hinwies. Die Bedeutung von 4-dim ist mir klar. Er meinte damit, dass der Raum als vierdimensional betrachtet wird. Dabei stellt die Zeit die 4. Dimension dar. Multipliziert man die Zeit mit der Lichtgeschwindigkeit so erhält man die richtigen Dimensionseinheit Meter (c [m/s] * t [s] = s [m]). Den Begriff Mannigfaltigkeit in Zusammenhang mit der SRT las ich jedoch zum ersten Mal. Der Begriff ist vor allem bekannt durch die Unmöglichkeit die Kugeloberfläche (Erde) auf einer 2-dimensionalen Fläche (Karte) darstellen zu können. Die Länder der nördlichen und südlichen Himmelsphäre werden verzerrt (zu gross) dargestellt. Diese Tatsache ist einfach vorstellbar, wenn man gedanklich versucht ein Stück Papier um die Kugel herum falten zu wollen. Man müsste Dreiecke herausschneiden, damit dies einigermassen gelingt. Beim auffalten zu einer Fläche könnte man die Dreiecke wieder einsetzten um ein ganzes Stück Papier zu erhalten. Diese eingesetzten Flächen ist der Teil um dessen Fläche die Länder zu gross dargestellt werden! So einfach ist das.

Trotz meinen Bemühungen gelingt mir aber einfach nicht einen Raum vorzustellen, der sich bei einem einzigen Punkt zusammenzieht und gleichzeitig ausdehnt und das zur selben Zeit. Genau das müsste nach Aussage der SRT geschehen, wenn sich ein Objekt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegt. Zudem erfolgt die Ausdehnung nur aus Sicht des bewegten Objekts!

An der Wissenschaft hat mich fasziniert, dass sie auf Logik aufbaut, die sich in der Mathematik wiederspiegelt. Logik und Mathematik stellen sozusagen die Grundlagen, sozusagen zwei Stützen der Wissenschaft dar. Die dritte Stütze sind die Experimente. Mit Instrumenten wurden diese fundamentalen Gesetzmässigkeiten bewiesen und so vorurteilslos in das Wissen der Wissenschaft aufgenommen. Je mehr wir aber nun an die Grenzen des Messbaren kommen, desto mehr schleichen sich wieder Vorurteile ein. Ansichten von bedeutenden Menschen haben einfach mehr Gewicht, unabhängig ob sie dabei die Fundamente der Wissenschaft verletzen! Bei der SRT wird mit der Annahme der Massstabverkürzung sowohl die Logik als auch die Mathematik in Frage gestellt! Es werden deren Gesetzmässigkeiten verletzt, ohne mit den Wimpern zu zucken. Dies äussert sich in dem Uhrenparadoxon und dem Mathematischen Widerspruch.

Meine Idee war es nun, die Massstabverkürzung durch die Synchrotronstrahlung zu ersetzen. Das Resultat ist gewaltig! Die logischen und mathematischen Widersprüche verschwinden, die wesentlichen Aussagen der SRT bleiben jedoch bestehen. Die Synchrotronstrahlung, kann durch die SRT begründet werden. Weitere wissenschaftliche Rätsel lösen sich mit dieser Sichtweise auf. Es wird verständlich warum sich das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten konnte, ohne die Relativitätstheorie zu verletzen. Es braucht keine Notlüge wie die Aussage, dies sei so, weil sich das Universum selbst ausdehnt! Auch kann das Verhalten der Galaxien erklärt werden, ohne auf eine dunkle unbekannte Materie zurückgreifen zu müssen. Sogar die Abstrahlung der Quasare findet plötzlich eine einfache Erklärung. Ebenso habe ich damit erklären können, warum sowohl die Beschleunigung als auch die Bremsung im Weltall Energie benötigt.

Wie das zu verstehen ist habe ich unter Das Relativitätsprinzip (RP) genauer erklärt.