Spezielle Relativitätstheorie

Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit

Sie bildet die Grundlage der Relativitätstheorie. Sowohl die spezielle als auch die allgemeine Relativitätstheorie stützen sich auf dieses Prinzip. Damit sie erfüllt werden kann, muss die Zeit selbst veränderlich sein, was zu den beiden Theorien führte. Im Physikbuch findet man folgende Definition:

In jedem System breitet sich das Licht unabhängig von der Relativbewegung zwischen Lichtquelle und Beobachter mit konstanter Vakuumlichtgeschwindigkeit 'c' aus.

Der Satz schein im ersten Moment verständlich: Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist eine Konstante.

Angewendet auf Gedankenexperimente entstehen Widersprüche. Erst als ich die Zusammenhänge richtig einordnen konnte, lösten sich die Widersprüche nach und nach auf. Nach diesem Prinzip habe ich grundsätzlich mein Verständnis für die Physik entwickelt. Viele Widersprüche verschwanden aber erst, als ich davon ausging, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit nur am Messort mit dem dort vorhandenen Zeitfluss gültig ist. Mit dieser Erkenntnis würde ich den Satz wie folgt ergänzen:

In jedem System ...und Beobachter, örtlich gemessen, mit konstanter Vakuumlichtgeschwindigkeit 'c' aus.

Der Satz beinhaltet diese Erkenntnis bereits mit dem Begriff "System". Das sich aber die Zeitdehnung vor allem bei der ART kontinuierlich verändern kann, müsste es unendlich viele Systeme geben. Deshalb finde ich den Begriff verwirrend. Die Erweiterung "örtlich gemessen" soll ausdrücken, dass zum Beispiel mit Berechnungen, über Systeme hinaus, Resultat mit Überlichtgeschwindigkeit möglich sind!

Dass der Begriff "System" nicht nur von mir falsch verstanden wird, zeigt die Tatsache, dass die Bewegungen in Galaxien nicht verstanden werden, weil sie falsch berechnet werden! Falsch berechnet, weil die Unterschiedlichen Systeme nicht mitberücksichtigt werden!

Nun kehre ich zurück zur Relativitätstheorie und ihrer Grundaussage:

Aus logischer Sicht müsste sich die Lichtgeschwindigkeit mit den gleichen Gesetzmässigkeiten verändern alle anderen Geschwindigkeiten! Das tut sie aber nicht! Die Lösung der Relativitätstheorie besteht darin, dass sich die Zeit anstelle der Lichtgeschwindigkeit verändert! So gesehen, verändert sich die Lichtgeschwindigkeit analog zu Zeit und passt sich so den Gegebenheiten an, bleibt aber trotzdem konstant. Klever! Aus Sicht der erweiterten Relativitätstheorie ist dies zu 100% erfüllt!

Die Veränderung der Zeit führt zu Phänomenen, die nur verstanden werden, wenn man sich genauer damit beschäftigt. Sie liefern Lösungen für Phänomene, die bis heute nicht verstanden wurden, die es aber trotzdem gibt:

- Dunkle Materie
- Ausbreitung vom Universum mit Überlichtgeschwindigkeit.
- Der Grund für die Synchrotronstrahlung.
- Der Grund für die Strahlung von Quasaren.
- Warum sich die Energie einer Strahlung (scheinbar) verändern kann.

Die Phänomene der Veränderung der Zeit sind unter DESRT beschrieben.

Ein Widerspruch hat sich trotz all meinen Bemühungen nicht aufgelöst. Es ist der Grund, warum ich mich so langen mit der Relativitätstheorie auseinandergesetzt habe. Es geht um das Michelson-Morley-Experiment und der damit verbundenen Herleitung der Relativitätstheorie. Unter Übersicht findet man die Kurzfassung.